zurück zur Hauptseite des Klassenlagers



Mittwoch, 14. September 2016

Beim Aufstehen kam Herr Zwicky in die Zimmer um zu sagen, dass die Tage mit den Ämtli vertauscht werden, weil es heute ein perfekter Tag ist für den Grill und wir vermuten, dass es morgen schlechtes Wetter wird. Aus dem Grund gab es einen Wechsel. Darum kocht die Gruppe von morgen heute und die Gruppe von heute morgen. Alle Kinder machten sich bereit für das Frühstück. Das Essen war wieder sehr gut, die Kinder haben sich sehr bemüht.

Nach dem Frühstück machten wir unsere Sandwichs für den Spaziergang. Dann verletzte sich ein Kind am Knie, aber zum Glück ist nichts Schlimmes passiert. Wir haben uns dann vor dem Haus im Kreis versammelt und besprochen, was wir heute machen, nämlich Landart.

Herr Zwicky sagte auch, dass wir eine perfekte Zimmerordnung haben. Vorher hat Herr Meier gecheckt, ob die Zimmer in Ordnung sind, das hat sich gelohnt. Dann ging es los mit dem Spaziergang. Wir suchten einen Platz bei dem es Wald, Wiese und Felder hatte. Als wir bei so einem Platz angekommen waren, zeigte Frau Némethy uns Bilder von einem Künstler namens Andy Goldsworthy. Nach dem sie uns diese Bilder zeigte, erklärte sie uns, dass wir auch so Kunst herstellen sollten, auch aus der Natur. Das nennt man eben Landart. Wir machten kleine Gruppen und erstellten eigene, wunderschöne Kunstwerke. Das erste war eine Art Bild, wo man ein Baum erkannte. Das zweite ein Naturgesicht auf einem Baum. Das dritte ein wunderschönes Labyrinth. Das vierte ein kleines Zwergbauernhaus und das fünfte ein Muster aus Blumen, Steinen, Beeren, Blätter und Tannzapfenblättern, das sah aus wie eine wunderschöne Zielscheibe. Die Landart war sehr schön, es war aber auch anstrengend. Bevor wir einander die Kunst zeigten, assen wir Mittag. Ein Kind wurde leider von einer roten Ameise angebissen.

Nach dem Mittagessen stellten die Gruppen der ganzen Klasse die Kunstwerke vor. Alle fanden alles sehr schön.

Danach liefen wir wieder zurück nach Hause. Zuhause angekommen sind wir in den Kreis gesessen. Frau Blumer hat uns gesagt, dass im Garten zwei Posten stehen für heute Abend .damit wir Punkte sammeln können für die Lagerolympiade .Der eine Posten ist Armbrust schiessen und der andere Posten ist Büchsen schiessen. Wir haben sehr viel geübt bis zwei von den vier Gruppen ihre Ämtli machen mussten. Wir haben mit dem Tagesbericht angefangen und in der Küche haben sich die Kinder versammelt und mit den Vorbereitungen für das Grillieren angefangen. Anina wird Nanikartoffeln, die sie von ihrer Nani kennt, machen. Sie machen auch Salate, nämlich Karottensalat, Eisbergsalat und noch Maissalat. Ein Kind hat sich leider an einer Büchse geschnitten. Das war heute das dritte Mal, dass sich ein Kind verletzt hat, zum Glück ist nichts davon schlimm gewesen. Ein Junge der aus Spanien kommt ist daran, eine spanische Tortilla zuzubereiten, ein anderes Kind hilft ihm. Die Tortilla wird sicher lecker! Aber das wichtigste ist das Fleisch und die Würste und wir freuen uns sehr!

Der Metzger hat uns einen riesigen Gas Grill geliehen! Hoffentlich wird der Abend sehr cool, denn wir machen ja noch die Spiele.

Es war ein wundervoller Tag mit wundervollem Wetter und wundervollen Kunstwerken.

 

 

Hier sieht man noch weitere Bilder des heutigen Tages:

 

 

 

 

Dieser Bericht wurde von Nick, Roxane, Leonard, Sophia, Johann und Anna geschrieben.