zurück zu den Arbeiten

Am 23. Juni 2005 ging unsere Klasse auf die Schulreise

Die 5. Klasse von Herrn Zwicky ging nach Samstagern. Wir trafen uns am Bahnhof Zollikon, von dort aus gingen wir nach Samstagern. Um nach Samstagern zu kommen, mussten wir zweimal umsteigen, zuerst in Meilen und dann in Rapperswil. Von Samstagern wanderten wir bis nach Schönenberg und von da nach Wädenswil, von wo aus es mit dem Schiff zurück nach Zollikon ging. Der Ausflug dauerte von 8:20 Uhr bis 17:00 Uhr. Alle waren müde als wir an der Schiffstation ankamen. Hier sieht man einige Fotos unserer Schulreise (klickt man auf ein Bild, kann man es in der Originalgrösse betrachten).

Warten auf den Zug

Auf diesem Bild sieht man Marco, Mauro, Sämi und Alex. Sie sind am Bahnhof Zollikon und warten auf den Zug, der nach Meilen fährt.

Sie plaudern über verschiedene Themen. Die meisten Jungen haben ein Sackmesser dabei und verschneiden und verlöchern alte Zeitungen oder Hefte. Alle aus der Klasse haben viel zum essen dabei, weil wir grillen gehen.

Simon A.

Am Bahnhof

Wir warteten immer noch und so erfanden wir ein Spiel. Es ging so: Wer schaffte es, das teuerste Billet zubekommen?  Ich glaube das teuerste Billet war zwischen 5000 und 6000 Franken.

Beim Hüttenerseeli I

Wir waren beim Hüttenerseeli und nahmen ein Morgenbad. Das Wasser war sehr warm und es war lustig. Im See hatte es zwei Flosse. Eins war leer doch auf dem anderem waren ein paar Leute. Doch wir konnten nicht lange baden, denn wir hatten noch eine lange Wanderung vor uns.

Sämi

Nach dem Bad im Hüttenerseeli

Nach einem erfrischenden Morgenbad im Hüttenerseeli bei Samstagern sind alle wieder wach. Danach standen alle vor dem Restaurant das zur Badi gehört.

Marzella Giannina und Nora reden vor dem Restaurant miteinander.

Beim Hüttenerseeli II

Nach dem halbstündigen Bad im Hüttenerseeli ruhten ein paar von unserer Klasse hier vor dem Restaurant aus, der Rest der Klasse ruhte sich woanders aus! Auf diesem Bild sieht man Simon A., Simon B., Lucy und Seraina. Seraina langweilt sich eher, als dass sie sich amüsiert, doch Simon A., Simon B. und Lucy blinzeln glücklich in die Sonne, währenddem sie sich gegenseitig Geschichten erzählten!

Joëlle

Joëlle am Schuhbinden

Nach dem Schwimmen machten wir  uns wieder bereit um weiter nach Schönenberg zu wandern, wo wir unser Mittagessen einnehmen wollten. Jeder machte sich bereit. Zum Haare föhnen war es viel zu heiss, darum hatte noch jeder nasse Haaren, aber das änderte sich nach einer Weile. Joëlle sieht man hier friedlich schuhbinden.

Fabia

Nadine strahlt

Nach einer knappen halben Stunde schwimmen wartet unsere Klasse bis alle bereit sind um wieder weiterzugehen.  In dem Moment lässt sich Nadine von Herr Zwicky  fotografieren und sieht dabei ziemlich zufrieden aus. Der See war ziemlich warm, aber trotzdem erfrischend. Es hatte ein Sprungbrett und zwei Flosse,  damit hatten viele Spass.

Manon

Nach dem Schwimmen

Wir hatten grossen Spass in der Hüttenerseelibadi. Wir blieben nicht lange, aber es war lustig. Die Mädchen haben Umkleidekabinen gefunden und die Jungs mussten sich hinter einer Hütte umkleiden, weil sie die Kabinen nicht gesehen haben. Als wir auf die langsamen Kinder warteten, unterhielten sich Simon A. und Simon B. mit Tizi, Ines und Seraina. Dann machten wir uns auf den  Weg in den Wald.

Alex

Giannina, Nora und Fabia nach der Seebadi

Fabia, Nora und Giannina laufen, Fabia rennt hinter den anderen beiden her. Sie waren die drei Letzen die aus der Seebadi heraus kamen. Die anderen der Klasse sind schon weiter gelaufen.

Marco

Marzella Nadine und Diana

Herr Zwicky sagte es gehe geradeaus und hinab, aber es ging hinauf. Wir waren alle todmüde und es ging noch weiter. Marzella, Nadine und Diana schwatzen viel.

Bergauf wandern

Hier mussten wir bergauf wandern. Es war steil wie der Mount Everest. Wir flüchteten dann sofort in den Schatten. Danach ging es weiter nach Schönenberg.

Simon B. liebt die Kamera

Auf diesem Bild sieht man Frau Meister, Simon B. und mich wie wir mühsam den Berg hinaufwandern. Frau Meister ist die Begleitperson unserer Klasse. Wir alle hoffen auf eine Pause, die bald kommt. Ich halte eine Flasche in der Hand, die mit Wasser gefüllt ist. Ich glaube, Simon B. liebt die Kamera, weil er ein Technikfreak ist.

Simon A.

Es Päusli

Nachdem wir ein sehr steiles Stück nach oben gegangen sind,  fanden Marco, Mauro und Alex ein schönes Bänkli um auszuruhen.

Man hatte eine herrliche Aussicht auf Schönenberg und ein wenig sah man sogar den Zürichsee. Dann musste man aber noch ein ganzes Stück laufen, bis wir endlich im Wald ankamen. Dort machten wir ein Feuer.

Mauro

Das Feuer

Als wir alle einen gemütlichen Platz im Wald gefunden hatten, suchten wir Holz und Herr Zwicky begann einen riesigen Haufen Zeitung zu machen. Doch wir hatten noch keine Steine die man ums Feuer legen konnte, also gingen wir auf die Suche von Steinen. Steine zu finden war gar nicht so einfach!!! Doch wir fanden irgendwo in den Wäldern ein paar. Dann endlich!!! Der Haufen Zeitung mit Holz brennt und wir konnten gemütlich unsere Wurst braten und in dem schönen Wald essen.

Tiziana

Lucys Picknick

Hier sieht man Lucy, wie sie ihr Picknick auspackt.

Marzella

Bräteln im Wald

Am Feuer bräteln die Kinder aus unserer Klasse Bratwürste und Schlangenbrot zum Zmittag.

Siri

Wie die Pfadfinder!

Es raucht wie verrückt! Die Würste brutzeln und werden schnell braun. Jetzt ist Gesichtsschutz gefragt, wie es Mauro demonstriert. Oh oh, bei Simon B. und Lucy ist ziemlich dicke Luft!

Nadine

Senf, Ketchup

Wir waren im Wald am Mittagessen. Das hier ist Simon A. der mit einem Döschen Senf und einem Döschen Ketchup auf den Augen ein wenig herumblödelt.

Drei Freundinnen beim Zmittag

Seraina in den roten Hosen, Tiziana vorne links und Ines vorne rechts sind die drei besten Freundinnen. Sie sitzen zusammen und plaudern. Gleichzeitig schnitzen sie an ihrer Zahnstochersammlung weiter. Sie sitzen auf bequemen, (leicht nassen) Badetüchern, essen, reden und haben Spass.

Ines

Picknick zu viert

Giannina, Diana, Nadine und ich (Marzella) waren gerade am essen. Giannina ass gerade ihre Wurst, Diana Kirschen, ich ass auch meine Wurst und Nadine genoss ihr Schlangenbrot.

Marzella

Kirschen

Diejenige auf diesem Foto bin ich, als ich im Wald beim Mittagessen Kirschen gegessen habe.

Mehr kann man zu diesem Foto nicht schreiben.

Trinkpause

Als wir in Schönenberg ankamen, fanden wir einen grossen Brunnen und da gab es kein Halten mehr. Alle stürmten los.

Mauro

Gedrängel am Brunnen

Alle wollten zuerst ihre Flasche am Brunnen füllen. Es gab ein grosses Gedränge. Aber bis zum Schluss konnten alle ihre Flasche füllen.

Siri

Weiter geht es

Wir nähern uns dem See, wo ein Schiff auf uns wartet. Den steilen Hügel hinab, durch Wädenswil wo uns ein Eis erwartet. Alle sind müde und froh, dass es nur noch bergab geht!

Nadine

Fabia auf dem Schiff

Fabia steht am Geländer des Schiffes und fühlt sich wohl, weil sie nah bei ihrer Verwandtschaft ist (sie wird Fabia Fisch genannt, weil sie zu Hause Fische hat). Sie findet es toll, weil es auf dem Schiff  so windet.

Ines

Nora lacht

Dies ist Nora. Sie lacht und hat eine blaue Flasche in der Hand. Wahrscheinlich hat jemand einen sehr lustigen Witz gemacht.

Familie Klappstuhl

Auf dem Schiff nach Zollikon war es sehr toll!!! Ich, Tiziana, habe mit Lucy, Ines und Seraina, das sind meine Freundinnen, ein Spiel gespielt und das ging so: Ines war die Beraterin und sie hiess „Nickitina Beratus“. Ich hiess „Dotes Klappstuhl“ und Lucy war mein Mann und hiess „Jack Klappstuhl“. Wir hatten auch noch eine Tochter, das war Seraina und sie hiess „Dotscha Klappstuhl“. Wir hatten eine Menge Spass und liessen uns von „Nickitina“ beraten.

Tiziana

Und so ging ein sehr heisser, aber erlebnisreicher Tag zu Ende.